Lego-Stadt

30. Juni und 1. Juli 2018 im Kirchgemeindehaus

Komm wir bauen eine Stadt – Legozauber im Ruedertal

Der Abschluss des Schuljahres ist immer wieder etwas Besonderes in unserer Kirchgemeinde. So war in diesem Jahr Marc Lendenmann vom Bibellesebund mit seinen Schachteln voller Lego-Bausteinen bei uns zu Gast. Am Nachmittag wurde mit den freiwilligen Helferinnen und Helfern die Kisten in den Kirchgemeindesaal transportiert, Bauinseln vorbereitet und die Landschaft aufgestellt.

Gegen Abend kamen dann die Kinder – mit grossen Augen schauten sie sich um, hörten sich dann die Einleitung an und begannen mit grossem Eifer das eigene «Beispiel Haus» zu konstruieren. Nach einem kleinen Abendessen ging es weiter mit der «Bauerei». Auch der Samstag stand ganz im Zeichen der Lego-Steine, und die Kinder bauten zusammen mit dem Jugend-Team Häuser und Wolkenkratzer, Sportstadion und Bahnhof, Villen und Hotels, Flughafen und vieles mehr.

Die Zeit verging wie im Fluge und am liebsten hätten die Kinder noch bis weit in die Nacht weitergebaut. Doch irgendwann war die Stadt fertig – mit Menschen, Tieren, Bäumen und Pflanzen wurde die Stadt dann belebt und wartete auf ihre feierliche Einweihung am kommenden Tag.

Der nächste solche Anlass ist «BauWelten» mit den Kappla-Hölzern als spielerischer Abschluss des Schuljahres 2018/2019 am 29. Juni 2019.

Bildimpressionen vom Bau der Lego-Stadt: