Konfestival

Konfirmandenlager in Vaumarcus NE vom 1. - 6. Oktober 2018

Es ist ja nicht so, dass die Jugendlichen begeistert sind, wenn sie ins Konflager «dürfen» oder «müssen». Darum ist es jedes Jahr wieder schön zu beobachten, wie das anfängliche Misstrauen langsam verfliegt und die jungen Menschen die Gemeinschaft und das Angebot geniessen, und schliesslich voller Begeisterung wieder nach Hause zurückkehren.

Im Ferienzentrum «Le Camp» bei Vaumarcus am Neuenburgersee findet in den Herbstferien jeweils das «Konfestival» statt. Zusammen mit Jugendlichen aus anderen Kirchgemeinden haben unsere 10 Konfirmandinnen und Konfirmanden zusammen mit Pfrn. Nadine Hassler Bütschi und Gerhard Bütschi eine Woche voller Gedankenanstösse, Sport, Ausflüge, Spass und Lachen verbracht.

Der Rahmen wird von der CVJM/CVJF Basel gesteckt. So beginnt jeder Morgen mit einem Input zum Thema «Ich, Gott und mein Glaube». In Kleingruppen wird der Gedanke vertieft. Ab 11 Uhr heisst es dann Sportsachen anziehen und aus dem grossen Angebot an Sportarten etwas aussuchen. Am Nachmittag haben wir jeweils als Konf’Gruppe etwas gemacht: zum Beispiel einen Ausflug an den Creux du Van oder einen Besuch der Thermalbäder in Yverdon. Am Mittwochnachmittag blieben wir im Le Camp und während die Jungs mit Gerhard Bütschi in die Spielregeln des «American Fooballs» eingeweiht wurden und auch Spielzüge auf dem Platz übten, genossen die Mädchen einen Wellness und Beauty Nachmittag mit Nadine Hassler Bütschi.

Am Donnerstag gab es dann allerlei Workshops zum Auswählen, zum Beispiel eine mittelalterliche Rallye durch das Schloss von Grandson. Jeden Abend gab es ein spannendes Programm, wo die Jugendlichen sich auch einbringen konnten. Mit guten Gesprächen und einer Andacht wurde der Abend abgerundet, und es wurde Zeit ins Bett zu gehen. Es war ein schönes Lager und das herrlich milde Wetter hat natürlich auch das Seine dazu beigetragen. Zurück bleiben gute Erinnerungen und wer weiss: vielleicht kommt eine Konfirmandin oder ein Konfirmand nächstes Jahr wieder mit, dann aber als Trainee!

Bilder vom Konfestival: