Logo

Vor mehr als 40 Jahren ---

Seniorennachmittag vom 8. Oktober 2018

 
"Vor 40 Jahren und noch mehr …"

Am Seniorennachmittag vom 9. Oktober entführte Heinz Mauer die Seniorinnen und Senioren zu einer nostalgischen Reise in die Vergangenheit. Dazu hatte er extra ein altes Schulbuch mitgebracht und Filme, die er als junger Mann selber aufgenommen hatte.
 
Amüsiert und erstaunt lauschten die Anwesenden den Weisheiten aus längst vergangenen Zeiten. Es waren traurige Geschichten, die den Kindern damals erzählt wurden, und manch einer erinnerte sich dabei an die eigene Kindheit, die nicht nur spielen und herumalbern beinhaltet hatte, sondern auch fleissiges Zupacken und Mithelfen in Haus und Hof.
Die beiden Filme zeigten eine der ersten Kleintierausstellungen in Walde und ein lustiger Ausschnitt aus einer Vereinsreise des Männerchores. Da erkannte sich der eine oder die andere wieder. Vergnügt erzählte man sich von der Vergangenheit, erinnerte sich an die Menschen, die leider schon verstorben sind und staunte, wie man damals selber noch jung war. Vor allem das lustige «Fangis» spielen, lockte so manches Schmunzeln hervor und die Bemerkung: «so schnell wie damals bin ich nicht mehr».
 
Im Anschluss wurde ein liebevoll zubereitetes Zvieri serviert und in den Gesprächen wurde das eine oder andere Ereignis aus längst vergangenen Tagen zum Besten gegeben. Besonders zu erwähnen ist noch der wunderschöne Tischschmuck, den Walter Bolliger mit viel Liebe und Geschick vorbereitet hatte, und den die glücklichen Gäste mitnehmen durften. Allen, die zu diesem gelungenen Nachmittag beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!