Gemeindewochenende

im Seminarzentrum "Ländli" in Oberägeri vom 12. - 14. Oktober 2018

In diesem Jahr führte uns das Gemeindewochenende wieder ins «Ländli» am Ägerisee. Die Kulisse konnte nicht schöner sein: der blaue Himmel spiegelte sich in die sanften Wellen des silbernen Sees und die Wälder auf den Bergen leuchteten in herbstlichen Farben.

Am Freitag begann das gemeinsame Wochenende mit einem gemütlichen Zvieri, bevor es in den Plenarraum ging. Dort vertieften sich die Teilnehmenden unter der kundigen Anleitung von Pfarrerin Nadine Hassler Bütschi in die Geschichte der Moabiterin Ruth. Schritt für Schritt, mit Gruppenarbeiten zu den Hauptfiguren und den Rollen von Mann und Frau, näherte man sich dem Text und seiner Bedeutung innerhalb des biblischen Kanons. Der Abend wurde locker gestaltet: mit dem Spiel «ABC DRS3» oder dem Film «Pilgern auf Französisch». Eingerahmt wurde der Tag durch die Liturgie der Gemeinschaft von Iona am Morgen und am Abend.

Am Samstagnachmittag lockte das schöne Wetter zu einem Spaziergang im Hochmoor von Rothenturm oder einer Partie Minigolf in Unterägeri. Kulinarisch wurde die Gruppe mit feinem Ländli-Essen verwöhnt und wer gerne badete, konnte auch die Wellness-Landschaft mit Hallenbad benützen. Es war ein sehr schönes und gemütliches Wochenende mit guten Gesprächen und jeder Menge Spass!

Das nächste Gemeindewochenende findet vom 15. bis 17. März 2019 in Hertenstein am Vierwaldstättersee statt. Thema: «Ostern».

Bildergalerie: