Suppentag

3. März 2019

Suppentag-Gottesdienst mit Karoline Fust von der «Mission am Nil»

Am 3. März wurde zum traditionellen Suppentag-Gottesdienst eingeladen. Während die feine Bündner Gerstensuppe leise auf dem Herd köchelte, wurde in der Kirche Gottesdienst gefeiert, zusammen mit den Schülerinnen des Unterrichtes der 8. Klasse und Karoline Fust, Referentin der Mission am Nil. Im Interviewstil erzählte Frau Fust, angeregt durch Fragen von Pfrn. Nadine Hassler Bütschi, in packender Art über die tägliche Arbeit der Hilfsorganisation. Sie schilderte die Freude und Problematik der Arbeit in Bildung, Gesundheit und Landwirtschaft. Sie erklärte, wie ein Transport von Hilfsgütern funktioniert und schilderte, wie sehr sich die Mission am Nil für ein besseres Leben für Menschen einsetzt. Frau Fust betonte, dass man in diesen Ländern nicht einfach die Hilfe aufzwingt, sondern erst aktiv wird, wenn um Hilfe angefragt wird. Ebenfalls erklärte sie, dass in den verschiedenen Ländern in erster Linie einheimische Mitarbeiter tätig sind. Am Schluss des Interviews dankte sie den fleissigen Strickerinnen und Näherinnen im Tal und zeigte anhand von Bildern, wie die Kleider, Mützchen, Decken etc. zum Einsatz kommen.

Nach dem Gottesdienst ging es in den Saal, der von der Schülerinnen liebevoll vorbereitet worden war. Dort hatte Frau Fust auch einen kleinen Basar aufgestellt mit Hibiskusblüten-Tee, Seidentüchern, Gewürzen und vielem mehr, das freudige Käufer fand. Der Anlass wurde durch die feine Suppe von Therese Götschmann kulinarisch abgerundet und klang bei einen Stück Kuchen mit Kaffee gemütlich aus.