Kinderwoche 2019

23. - 26. April 2019

Am Dienstag der zweiten Frühlings-Ferienwoche warteten fast 40 Kinder gespannt auf den Beginn der Kinderwoche. Was sie wohl bringt? Im Zentrum stand die Geschichte von Joseph, Sohn des Jakobs. Jeden Morgen erzählten Kathrin Müller oder Nadine Hassler Bütschi die Geschichte weiter und blieben oft gerade an der spannendsten Stelle stehen. Das Gehörte wurde im Plenum oder in der Gruppe durch Spiele und Rätsel vertieft. Nach einem feinen Znüni, das zum Teil von Gemeindemitgliedern vorbereitet und gespendet wurde, ging es dann in Kleingruppen zu den Bastelinseln. Die Kinder stellten aus Ton und fluoreszierender Farbe ein Mobile her. Zum Thema «Wut» nähten sie einen «Wutsack», der mit Spreu gefüllt wurde und an dem ein Gebet befestigt wurde. Man kann und darf nämlich seine Wut und Frust auch Gott abgeben. Am Donnerstag ging es bei strahlendem Wetter über die Wüestmatt zum Pfaffenberg-Brötli-Platz. Dort erwartete uns Lukas Müller mit einem feinen Mittagessen vom Grill. Vor allem die Schoggi Bananen waren der Hit. Am letzten Tag durften die Kinder in die Rolle von Joseph, Jakob, die 11 Brüder, Potiphar, Pharao und Andere schlüpfen. Nun wurde die Szene der Geschichte nachgestellt und fotografiert. Am Abend beim Abschlussfest hörten und sahen dann die Eltern die Geschichte. Als Erinnerung an die Geschichte von Joseph wurde als Gemeinschaftswerk ein grosser Mantel gestaltet – dieser hängt nun im Kirchgemeindesaal.
Es war eine schöne Woche; ein herzliches Dankeschön an Therese Götschmann, Cornelia Bickel, Heidi Hofmann, Kathrin Müller, Bérénice, Stefanie, Matthias, Patrick und Cedric für ihr Engagement!