Seniorenreise an den Klöntalersee

14. Mai 2019

Eingebettet in schroffe Berghänge liegt der malerische Klöntalersee. Entstanden durch einen Bergrutsch und als Stausee für die Elektrizitäts-Gewinnung erweitert, war er das Reiseziel des diesjährigen Seniorenausfluges.

Um 8.00 Uhr ging es für die 50 Reisefreudigen los. Talaufwärts sammelte der Car mit Urs Frey am Steuer alle Fahrgäste ein. Dann ging es über das Luzerner Hinterland gemütlich ostwärts Richtung Zürichsee. Wenn Engel verreisen gibt es bekanntlich schönes Wetter. Das war am 14. Mai durchaus auch der Fall: Der Himmel strahlte in seinem schönsten Blau und die Sonne verbreitete milde Frühlingswärme.
Die Natur zeigte sich in aller Pracht und satten Farben in Wiesen, Rapsfeldern, Äckern, blühenden Bäumen und Wäldern. Auf dem Feusisberg gab es einen Kaffeehalt und ein atemberaubendes Panorama über den Zürichsee nach Rapperswil. Dann ging es weiter bis in Glarnerland zum Klöntalersee.

Da die Schneeschmelze noch nicht so richtig begonnen hat, war der See nicht ganz voll. Dies schadete aber seiner Schönheit nicht. Im Restaurant erwartete die Gäste dann eine feine Glarner Spezialität, die der Organisator der Reise, Kirchenpfleger Heinz Maurer, extra für die Ruedertaler bestellt hatte: eine Glarner Chälberwurst. Dies ist eine besonders feine Kalbswurst, die mit Brot, Milch und einem Hauch Muskatnuss hergestellt wird. Sie wird traditionellerweise mit Kartoffelstock, einer weissen Zwiebelsauce und heissen Rotweinzwetschgen serviert.

Zum Dessert gab es eine süsse Glarnerpastete, die bei vielen Reisenden in die Handtasche gewandert ist, weil man vom Hauptgang mehr als satt war.

Anschliessend bot sich die Gelegenheit, einen kleinen Spaziergang um den Klöntalersee zu machen, die Bergkirche zu besuchen oder einfach die herrliche Luft zu geniessen. Gegen 15 Uhr ging es dann wieder heimwärts. Unterwegs las Pfrn. Nadine Hassler Bütschi amüsante Geschichte aus dem Buch «Grau sind nur meine Haare» vor. So kam man gegen 18 Uhr wieder zurück ins heimatliche Tal, müde, zufrieden und voller Eindrücke. Der nächste Ausflug findet am 10. September statt.