Schulbeginn-Gottesdienst im Schiltwald

11. August 2019

Kraxus ist ein kleiner, frecher Rabe mit der Stimme der Katechetin Barbara Hunziker, der sich im Schulbeginn Gottesdienst allerlei Fragen zum Thema Schule gestellt hat. Pfrn. Nadine Hassler Bütschi versuchte, mit dem Raben die Schultasche zu füllen. Doch dieser wollte weder etwas vom Lesen, Schreiben oder Rechnen wissen. Auch die Pausen waren ihm nicht geheuer.

Da realisierte die Pfarrerin, was das Problem von Kraxus war: er hatte schlicht und einfach Angst vor der Schule, vor dem Neuen und vor anderen Kindern. Wie gut, dass Pfrn. Hassler Bütschi ihm und den Gottesdienstbesuchern die Geschichte von Josua aus der Bibel erzählt hat: Josua hatte auch Angst. Doch er bekam von Gott einen wichtigen Zuspruch:

«Sei mutig und entschlossen! Hab keine Angst und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst.» (Josua 1,9)

Dieser Zuspruch bekamen auch die Kinder mit, die am Montag mit Spielgruppe, Kindergarten oder Schule das neue Schuljahr begannen. Jedes Kind bekam auch noch den Segen zugesprochen und ein keines Bhaltis, das in der Schule daran erinnern soll, dass Gott es nie alleine lässt.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst bei der Waldhütte Schiltwald Waldhütte vom Jodlerchörli Suhrental.

Nach dem Gottesdienst genossen alle das gemütliche Zusammensein mit Brötle und Spielen im Wald.