Ostereier-Suchete und Ostertage

Ostertage in Rued

Der Karfreitag in Rued stand unter dem Zeichen des Kreuzes Christi und der Sehnsucht nach einem heilen, getrösteten Leben. Im Gottesdienst konnte man symbolisch seinen persönlichen oder auch fremden Kummer und sonstige Anliegen mittels einer kleinen Kerze zu Gott ans Kreuz bringen. Das Abendmahl wurde am Gründonnerstag gefeiert.
Dann kam der stille Karfreitagsnachmittag.

Am Karsamstag wuselte es wieder im Kirchgemeindehaus, denn Monika Hugentobler, Anges Strub und die Jugendlichen der 8. Klasse färbten Eier und bucken Kekse und Zöpfe für den Osterbrunch.

Um 18 Uhr wurde aus dem Karsamstag, der Ostersamstag und die Familien versammelten sich um das warme Lagerfeuer beim Waldhaus Schiltwald. Dort erzählte Pfrn. Nadine Hassler Bütschi mit einem Bilderbuch was Ostern mit Eiern zu tun hat.
Diese Eier – es waren 172 Stück – durften dann von allen im Wald gesucht werden. Mit Körben und viel guter Laute machte sich Jung und Alt auf die Suche. Der Abend wurde abgerundet mit einem gemütlichen Abendessen und guter Stimmung.

Am nächsten Morgen läuteten die Kirchenglocken schon um 8 Uhr den Ostermorgen und den Ostergottesdienst ein. Er begann vor der Kirche beim Osterfeuer, wo auch die neue Osterkerze angezündet wurde, anschliessend wurde diese zu den feierlichen Klängen der Orgel in die Kirche getragen. Die Jugendlichen zeigten im Anspiel die Zeugen der Auferstehung und Pfrn. Nadine Hassler Bütschi vertiefte in der Predigt, warum diese das Zentrum unseres christlichen Glaubens sind.
Nach dem Gottesdienst gab es einen leckeren Brunch und viel österliche Gemütlichkeit!

Pfrn. Nadine Hassler Bütschi

Ostereier-Suchete, Samstag, 8. April 2023, beim Waldhaus Schiltwald

Impressionen von der Ostereier-Suchete

Danke für die freundliche Unterstützung!

Impressionen vom Oster-Sonntag