Trauung

„Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“
 1. Johannesbrief 4, 16

Am Anfang steht die Liebe zweier Menschen. Sie lebt von der lebendigen Beziehung der beiden Persönlichkeiten, ihren Träumen, Wünschen und Hoffnungen, ihren Lebensgeschichten und Zukunftsplänen. Wer seine Hochzeit nicht nur auf dem Zivilstandsamt, sondern auch in der Kirche feiert, bringt zum Ausdruck: Für das Gelingen unserer Partnerschaft wünschen wir uns auch den Segen und den Zuspruch von Gott. Als Paar werden wir auch von Familie und Freunden getragen. Im Hochzeitsgottesdienst feiern wir alle gemeinsam das Leben und diese einmalige Liebe. Zentral sind Trauversprechen und Segen für den weiteren Eheweg. Gerne gestalten wir Ihre Trauung! Melden Sie sich möglichst früh bei uns, damit genügend Zeit für die Vorbereitung Ihres Festes bleibt.

Anfrage der Pfarrperson und Traugespräche

Grundsätzlich ist die Pfarrperson Ihrer Wohngemeinde für die Gestaltung Ihres Hochzeitgottesdienstes zuständig. Selbstverständlich darf Sie auch eine Ihnen persönlich bekannte oder nahestehende Pfarrperson trauen.

Zur Vorbereitung der Trauung treffen Sie sich mit der Pfarrperson zu einem vorbereitenden Gespräch. Dabei werden Ihre Wünsche und Vorstellungen, die gemeinsame Geschichte, Musik und eventuelle Beiträge von Familie und Freunden besprochen. Sie erhalten eine «Checkliste», die Ihnen bei den Überlegungen hilft. Bei einem zweiten Gespräch werden die Punkte dieser Checkliste besprochen.

Voraussetzung

Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die zivile Trauung und deren Bestätigung in Form einer Kopie des Familienregisterauszugs bzw. des Familienbüchleins. Ein Ehepartner ist Mitglied einer christlichen Konfession.

Wenn Sie oder Ihre Eltern der reformierten Kirchgemeinde Rued angehören, steht Ihnen unsere Kirche unentgeltlich zur Verfügung. Für Auswärtige berechnen wir etwas für die Feier in der Kirche. Die Kirche ist tagsüber offen. Für die Reservation das Sekretariat zuständig. Eine frühzeitige Anfrage (6-12 Monate im Voraus) ist erwünscht. Auf Anfrage und je nach Zeit und Weg ist unsere Pfarrerin auch bereit, eine Hochzeit in einer anderen Kirche zu gestalten.

Kirchenreservation

Ökumene

Ist für uns selbstverständlich. Falls ein Partner der Katholischen Kirche angehört, benötigt diese einen sogenannten "Formdispens". Dieser ist beim katholischen Pfarramt erhältlich. Unsere Pfarrerin hilft Ihnen gerne mit weiteren Informationen.

Musik im Traugottesdienst

Ein/e Organist/in steht für Kirchgemeindemitglieder kostenlos zur Verfügung. Auch hier ist es gut, möglichst früh anzufragen. Sie können sich direkt mit unserem Organisten in Verbindung setzen. Selbstverständlich können Sie auch andere MusikerInnen organisieren. Allerdings müssen Sie diese Kosten selber tragen.

Kosten

Mitglieder der reformierten Kirche haben Anspruch auf eine kostenlose Trauung in der Kirchgemeinde ihres Wohnortes. Wenn die Trauung ausserhalb der eigenen Kirchgemeinde vollzogen wird oder nicht von der Pfarrerin oder dem Pfarrer der eigenen Kirchgemeinde, so können dem Ehepaar für die Dienste des auswärtigen Pfarramts oder die Benutzung der Kirche Kosten entstehen. Die Reformierte Landeskirche Aargau erstattet auf Antrag des Brautpaars die effektiven Kosten zurück. Das entsprechende Antragsformular und der Flyer "Trauung auswärts" können nachstehend heruntergeladen werden.