Abdankung

Jesus Christus sagt:
«Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.»
Johannes 11, 25

Abschied

Der Tod tritt von aussen an uns heran. Und auch wenn wir lebenslang das Loslassen üben müssen, im Sterben ist niemand geübt. Und wir kennen immer nur den Tod der anderen. Wenn der eigene Tod näher kommt, ist oft alles ganz anders. Wenn sich das Sterben abzeichnet, kann es hilfreich sein, ein empfindsames Herz und ein offenes Ohr neben sich zu wissen. Karin Bolliger hat die Ausbildung der Landeskirche «Palliative Care» gemacht und übernimmt in unserer Gemeinde «Sitzwachen». Unsere Pfarrerin ist gerne da für Sterbende und ihre Angehörige.
Melden Sie sich bei uns.

Wenn ein Todesfall eintritt

Im Todesfall müssen Sie mit dem Familienbüchlein und der Todesbescheinigung die Gemeindekanzlei aufsuchen. Dort wird gemeinsam mit dem zuständigen Pfarramt der Tag und der Zeitpunkt der Bestattung festgesetzt.

Trauergespräch

Der Abdankung geht ein Gespräch der Pfarrerin mit den nächsten Angehörigen voraus. Dort wird auch besprochen, welche Form der Abdankung die Angehörigen sich wünschen: eine kleinere Form nur auf dem Friedhof, oder eine Grablegung mit anschliessendem Gottesdienst.

Die kirchliche Abdankung

So wie der Anfang unseres Lebens mit einem Ritual bestätigt wird, steht auch am Ende ein Ritual: Die Bestattungsfeier oder Aussegnung. Hier kommen die Trauernden zusammen und stellen sich gemeinsam ihrer Trauer. Zu erleben, wie die anderen trauern, kann auf dem eigenen Weg der Trauer unterstützen.

Gemeinsam bitten wir Gott uns zu stärken. Gemeinsam erinnern wir uns an die vorausgegangene Person. Wir denken daran, was sie uns bedeutet hat, was durch sie in unserm Leben geworden ist.

Miteinander besinnen wir uns darauf, dass wir alle getragen sind von Gott, auch die Verstorbenen. Dass Gottes Welt mehr umfasst als nur unsere irdische Zeit. Und dass Gottes Schöpfung weitergehen wird, und irgendwie, wir wissen noch nicht wie, in etwas ganz Neues münden wird.

Erinnerung im Gottesdienst und am Ewigkeitssonntag

Im Sonntagsgottesdienst nach der Abdankungsfeier denken wir an die Verstorbenen und ihre Angehörigen der vergangenen Woche in der Abkündigung. Am Sonntag vor dem ersten Advent, dem Ewigkeitssonntag, laden wir die Trauernden zu einem speziellen Gottesdienst ein.

Begleitung in der Trauer

Meist kommen die schwierigsten Tage erst nach der Abschiedsfeier. Wir begleiten Sie gerne weiter auf Ihrem weiteren Weg der Trauer, wenn Sie das möchten.