So klingt das Ruedertal

"Lange Nacht der Kirchen" in der Talkirche Rued - Freitag, 2. Juni 2023

Musikalische Darbietungen in der Kirche

Bei wunderbarem Wetter konnten Kirchenpflege und Pfarrerin Nadine Hassler Bütschi in der Talkirche Rued eine Grosszahl von Musikern und Gästen begrüssen. Insgesamt neun musikalische Leckerbissen wurden den zahlreich aufmarschierten Gästen dargeboten. Es wurden an diesem Abend fast 200 Personen in und um die Rueder Talkirche gezählt.

Verpflegung vor und nach den musikalischen Darbietungen

Ab 18.00 Uhr konnten sich alle mit einer Grillwurst, Getränken, Drinks von der Blue Cocktail Bar (alkoholfreie Drinks) und einer Ruedertaler Hofglacé verpflegen.

Musikalische Darbietungen

18.00 Uhr - Ouvertüre mit Jolanda Rihm, Orgel
18.45 Uhr - Seniorenchor Schöftland
19.30 Uhr - PanChor Reiamt
20.00 Uhr - Männerchor Schnmiedrued
20.30 Uhr - Schiltwalder Blaskapelle
21.00 Uhr - Jodlerchörli Suhrental
21.30 Uhr - Flötenensemble "i flauti die Ruoda"
21.50 Uhr - Fritz Bär, Orgel
Finale - PanChor Freiamt

Die Lange Nacht der Kirchen in Rued – «So klingt das Ruedertal»

Gut 182 Personen fanden am Abend des 2. Junis den Weg zur Talkirche von Rued. Denn dort wurde zu einem musikalischen Leckerbissen eingeladen: Pfrn. Nadine Hassler Bütschi hatte alle Musikgruppen, die immer wieder während des Gottesdienstes musizieren, eingeladen, bei diesem Anlass mitzumachen und jeweils ein kleines Konzert anzubieten.

Viele nahmen die Einladung an und schenkten den Besucherinnen und Besuchern einen bunten Strauss von Musik.
Vor der Kirche konnte man sich ab 18 Uhr mit Wurst und Brot stärken. Kuchen und das feine Hofglacé warteten ebenfalls auf Abnehmer.
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden boten feine alkoholfreie Drinks an, nach Rezepten der Blue Cocktail Bar. Daneben gab es aber auch Schlossbräu und Softdrinks.

Um 18.45 Uhr begann die Organistin Jolanda Rihm mit einem Konzert in drei Sätzen von Johann Gottfried Walter den musikalischen Abend.
Es folgte ein Feuerwerk von Musik und Liedern. Es traten auf: der Seniorenchor Schöftland, der PanChor Freiamt, der Männerchor Schmiedrued, die Schiltwalder Blaskapelle, das Jodlerchörli Suhrental, das Flötenensemble «i flauti di Ruoda» und der Hauptorganist Fritz Bär, der bewies, dass die Orgel durchaus auch Modern sein kann.

Ein besonderer Höhepunkt war die Weltpremiere» des Liedes «S’Ruedertäli» aus der Feder von Heinz Maurer und Meggy Jäger, welches das Jodlerchörli Suhrental zum ersten Mal vor Publikum vortrug. Es ist ein wunderschönes, fröhliches Lied, das über das Ruedertal erzählte.

Das tat auch Pfrn. Nadine Hassler Bütschi, die durch den Abend führte. Sie stellte nicht nur die einzelnen Gruppierungen vor, sondern las dazwischen auch Gedichte und Geschichten aus dem Ruedertal im Ruedertaler Dialekt vor. Da diese Texte in der alten deutschen Schrift verfasst waren und unsere Pfarrerin eigentlich Baseldeutsch spricht, gab es durchaus etwas zum Schmunzeln und dies nicht nur wegen den originellen und humorvollen Geschichten.

Gegen 23 Uhr verstummten die Lieder und die Gäste zogen nach Hause.
Eine kleine Gruppe genoss aber noch den schönen und gelungenen Abend und gönnte sich einen Mitternachtssnack vom Grill!

Ein grosses Dankeschön gilt all den Musikerinnen und Musikern, Sängerinnen und Sängern, dem Kirchensigristen und allen Helferinnen und Helfern!

Pfrn. Nadine Hassler Bütschi