Logo

Seniorennachmittag mit Falkner

8. August 2023

Fedriger Besuch am Seniorennachmittag in Rued
 
Norbert Wyssen ist Falkner aus Leidenschaft!
Zusammen mit seinen Raubvögeln vergrämt er Krähen und Tauben. Daneben hat er auch eine Pflegestation für Greifvögel und Eulen.

In den Seniorennachmittag ist er mit 5 seiner «Mitarbeiterinnen» gekommen. Die prächtigen Vögel waren «unter der Haube» - in der Dunkelheit fühlen sie sich sicher und geborgen. Zumal sie die Stimme ihres Trainers hören und wissen, dass sie gut beschützt werden.
Jeder Vogel kam auf die behandschuhte Hand von Herrn Wyssen und wurde vorgestellt. Es waren kleine und grössere Habichte und Falken, die er mitgebracht hatte. Die ganz grossen Exemplare sind aber zu Hause geblieben. Sobald den Vögeln die Haube entledigt wurde, blinzelten intelligente und wache Augen in die Runde.

 Spannend erzählte Herr Wyssen von seiner Arbeit mit den Greifvögeln. Die Seniorinnen und Senioren erfuhren dabei allerlei Faszinierendes, wie zum Beispiel dass ein Wanderfalke über 200 km/h bei seinem Sturzflug in Richtung Beute fliegen kann. Dass der Turmfalke äusserts flink ist und vieles mehr.

 Die Zeit verging buchstäblich im Fluge, der Falkner verabschiedetet sich, weil er zu einem verletzten Vogel musste und die Seniorinnen und Senioren redeten noch lange angeregt über das Gehörte bei einem feinen Zvieri.

 Ein herzliches Dankeschön an Norbert Wyssen für diesen absolut genialen Vortrag über die Jagdfalknerei!
 
Pfrn. Nadine Hassler Bütschi