Familienausflug
Goldwaschen im Napfgebiet

Mittwoch, 5. August 2020, 8.30 Uhr

Gold! Gold! Gold! Um dem Rausch des Goldes zu verfallen, muss man nicht nach Alaska fahren. Auch am Napf kann man mit der Waschpfanne im Bächlein stehen, geduldig Sand und Wasser schütteln und glänzende Flitterchen suchen. So viel Gold wie im Nagelfluhgestein am Napf gibt es in der Schweiz sonst nirgends! Fast alle Napfbäche beherbergen in ihren Sand- und Geröllbänken winzige Goldplättchen. Diese können gar eine Länge von über zehn Millimetern erreichen!

Schon vor zig Jahrhunderten kamen Goldgräber ins Napfgebiet, um ihr Glück und ihr Gold zu finden – vermutlich schon zur Römerzeit. Im 18. Jahrhundert erreichte die Goldwäscherei ihren Höhepunkt. Am 5. August machen wir uns auf den Weg ins Napfgebiet. Nach einer kleinen Wanderung (20 Minuten) kommen wir zum Bach. Unter kundiger Leitung erfahren wir viel über das Gebiet und das Gold und steigen mit Sieb und Rechen in den Bach.

Abfahrt: 8.30 Uhr beim Parkplatz der Kirchgemeinde
Rückkehr: gegen 17.00 Uhr
Mitnehmen: Gummistiefel (können gemietet werden, Schuhgrösse angeben, Badetuch, Picknick mit Wurst zum Brötle
Unkostenbeitrag: CHF 10.00/Kind, CHF 20.00/Erw.

Anmeldung: bis 3. Aug. an Pfrn. Nadine Hassler Bütschi
Bei beiden Ausflügen dürfen Kinder ab 10 Jahren "allein mitgegeben" werden. Bei jüngeren Kindern sind wir um eine Begleitung froh. Beide Ausflüge bieten auch Spannung und Erholung für Erwachsene. Die Ausflüge finden bei jedem Wetter statt.