Gottesdienst mit Taufe im Pfarrhausgarten

15. August 2020

Von Frieda Steffen

Für einmal fand der Gottesdienst nicht am Sonntagmorgen in der Rueder Kirche statt, sondern am Samstagabend auf der grossen Wiese zwischen Pfarrhaus und Ruederchen. Der sengenden Hitze zum Trotz fanden sich zahlreiche Kirchgänger ein und freuten sich, dass die Bänke bereits im Schatten der hohen Uferbäume standen. Mit unter den Gästen  die 12-jährigen Zwillinge Maxine und Aurélie, ganz in Weiss, mit einem Blumenkränzlein im Haar, flankiert von Eltern und Patinnen. Ein bisschen nervös schienen sie schon, denn das war ihr grosser Tag, den sie auf ihren eigenen Wunsch, nach entsprechender Vorbereitung durch Nadine Hassler Bütschi erleben durften. Die Pfarrerin stellte den Gottesdienst unter die Worte "Du besch wärtvoll!" Zu diesen Worten machte sie sich, unterstützt durch Rahel Seibert, einige Gedanken und richtete diese immer wieder an die beiden Täuflinge, dies nach einem Einführungsspiel durch das Ruedertaler Flötenensemble mit Marlies und Fritz Bär, Karin Bolliger und Monika Hugentobler, welche den Gottesdienst, anstelle der obligaten Orgel, musikalisch bereicherten.

Ein spezieller Taufakt

Einen ersten grossen und besonders feierlichen Moment erlebten die beiden Mädchen, als sie aufgefordert wurden, an der grossen Kerze ihre Taufkerzen anzuzünden. Danach begaben sie sich zum Ufer, wo eine Treppe hinunter ins Wasser führt. Die Pfarrerin überwand ihre Abneigung gegen das kühle Nass und tat mutig den ersten Schritt ins Wasser. Noch einmal erklärte sie den Täuflingen die Bedeutung dieses Rituals und taufte sie danach, eine ziemlich nasse Angelegenheit für alle. Bei Köstlichkeiten vom Salatbuffet und vom Grill sowie bei feinen Desserts klang der inzwischen angenehm kühl gewordene Samstagabend in froher Gemeinschaft aus.