Gemeindewochenende

10. - 12. September 2021 in Schwarzsee

Das Chalet St. Michael liegt an der Flanke eines der vielen Hügel und Berge, die den Schwarzsee im Kanton Freiburg umgeben.
Dieses Chalet ist durch 138 Treppenstufen und einer kurzen Wegstrecke zu erreichen – die vielen Treppenstufen bildeten die Brücke zum Thema «Träume» des gemeinsamen Wochenendes. Denn schliesslich ist einer der bekanntesten Träumer der Bibel der Erzvater Jakob, der von der Himmelsleiter träumte.

Die Teilnehmenden des Gemeindewochenendes wurden nach dem steilen Aufstieg mit einem feinen Zvieri belohnt, dass das Küchenteam Therese Götschmann und Karin Bolliger vorbereitet hatte. Sowieso wurden wir kulinarisch sehr verwöhnt: mit einem herrlichen Frühstücksbuffet am Morgen und feinen Leckereien zu den Mahlzeiten.
Nach dem Zvieri gab es einen kleinen Input von unserer Pfarrerin zum Thema «Bibel und Träume» - es ist ziemlich beeindruckend, welchen Stellenwert der Traum in der Bibel hat und welche Varianten es davon gibt.

Nach dem Nachtessen, als es langsam eindunkelte, brach ein Teil der Gruppe zu einem Fackelspaziergang rund um den Schwarzsee auf.

Der Samstag begrüsste die Wochenendler mit einem strahlend blauen Himmel. Während die jüngere Generation zur Sommerrodelbahn ging, entschieden die Anderen einen Spaziergang zum Wasserfall zu machen, respektive eine Himmelsleiter aus Märchenwolle zu basteln oder sich dem Bibelstudium zu widmen.

Am Nachmittag ging es dann für alle auf die Riggisalp mit der Sesselbahn. Eine kleinere Gruppe fuhr nach einer Rundwanderung mit dem Sessellift auch wieder talwärts, während die grosse Mehrheit mit dem Monster-Trottinett die Abfahrt wagte.

Zurück beim Schwarzsee gab es Glacé für alle und anschliessend konnte man zwischen einem schönen Spaziergang um den See oder eine Partie Mini Golf auswählen.

Am Abend wurden die müden Beine hochgelagert und gemeinsam sah man sich den Film «Soul Surfer» an.

Am Sonntag wurde ein Gottesdienst gefeiert, zu dem alle einen kleinen Beitrag leisteten: sei es ein Psalm vorlesen, ein Gebet sprechen, Dank und Klagen formulieren und vieles mehr. Da wurden einige versteckte Talente entdeckt!

Nach dem feinen Mittagessen wäre eigentlich die Heimfahrt angesagt gewesen. Weil aber das Wetter so schön war, genossen die einen nochmals einen Spaziergang, während die anderen auf den Fluten des Schwarzsees im Pedalo unterwegs waren.

Doch schliesslich zog es dann doch alle nach Hause – via Guggisberg und Gantrisch!
Es war ein herrlich harmonisches und familiäres Wochenende gewesen – danke an alle, die mit ihrer Anwesenheit dazu beigetragen haben.

Pfr. Nadine Hassler Bütschi