Kirchgemeindeversammlung

vom 14. November 2021

Bildlegende von links nach rechts:

Organist Fritz Bär (Dienstjubiläum 50 Jahre), Monika Hugentobler (neu gewählte Kirchenpflegerin), Sigrist Ueli Götschmann (Dienstjubiläum 30 Jahre), Marcel Dätwyler (verabschiedet als Kirchenpfleger)

Reformierte Kirche Rued: Neues Kirchenpflegemitglied glanzvoll gewählt

Der Präsident der Kirchenpflege der Reformierten Kirche Rued, Beat Gautschi, begrüsste 28 Stimmberechtigte zur Kirchgemeindeversammlung nach dem Gottesdienst in der Talkirche.

Finanzstrategie und Voranschlag
Das Förderkonto “Lebendige Kirche Rued” konnte bislang rund die Hälfte der jährlich geplanten Summe von Fr. 25’000 – 30’000 verbuchen. Herzlichen Dank an dieser Stelle für all diese Spenden. Nebst massiven Einsparungen auf der Ausgabenseite ist auch im kommenden Jahr geplant, mittels des Förderkontos (Spenden)Gelder zu generieren. Gemäss den Ausführungen von Kirchenrat Gerhard Bütschi wird dies auch in anderen Kirchgemeinden gemacht und ist nötig, da auch dort Finanzen fehlen infolge Fluktuationen und Kirchenaustritten. Der Voranschlag 2022 mit  einem unveränderten Steuerfuss von 25 % wurde von der Versammlung anschliessend angenommen.

Neue Kirchenpflegerin
Monika Hugentobler, Schlossrued, wurde mit einem Glanzresultat für die laufende Amtsperiode 2019 – 2022 in die Kirchenpflege gewählt und mit einem Blumenstrauss herzlich im Gremium begrüsst.

Verabschiedungen und Würdigungen
Leider demissionierte Marcel Dätwyler, Walde, aus beruflichen Gründen als Kirchenpfleger. Die Kirchenpflege bedauert dies sehr. Beat Gautschi dankte ihm bestens für seine geleisteten Dienste im Gremium und wünschte ihm für seine Zukunft nur das Beste.
Während mehr als 40 Jahren hat Valentin Kogoj, Schwarzenbach, in unserer Talkirche die Orgel gespielt, zuletzt vor allem noch bei Abdankungen. Nun möchte Herr Kogoj die Tasten ruhen lassen. Die Kirchenpflege lässt ihm herzlich für den langen, treuen Orgeldienst in unserer Kirchgemeinde den Dank mit den besten Wünschen zukommen.
Fritz Bär, Walde, feiert dieses Jahr sein 50jähriges Jubiläum als Organist in der Kirche Rued. Unglaublich viele Male hat er in dieser Zeit auf der Rueder Orgel in die Tasten gegriffen und ihr virtuos Töne entlockt. Der Präsident dankte ihm herzlich für den treuen Dienst und gab der Freude Ausdruck, dass Fritz Bär auch weiterhin die Gottesdienste musikalisch begleiten wird.
Ueli Götschmann, Schlossrued, darf auf 30 Jahre Sigristen-Dienst zurückblicken. Eine lange Zeit, in der er gewissenhaft den Sigristen-Dienst ausübte und für den Unterhalt der Gebäulichkeiten der Kirchgemeinde Rued hervorragend sorgte. Die Kirchenpflege freut sich, dass auch er - obwohl inzwischen im Pensionsalter - weiterhin als Sigrist und Verantwortlicher der Gebäude amten wird. Der Vorsitzende dankte den beiden Jubilaren für die gute Zusammenarbeit und wünschte ihnen mit einem Früchtekorb alles Gute und Gottes Segen.

Synodaler Markus Bolliger, Walde, stellte der Versammlung die an der kommenden Synode zu behandelnden Traktanden vor. Pfarrerin Nadine Hassler Bütschi informierte zum Schluss über die kommenden Anlässe wie Mini-Basar am 1. Advent, Krippenspiel und die weiteren Anlässe in der Weihnachtszeit.   Die für die einzelnen Anlässe geltenden Covid-Bestimmungen sind dem Chilefänschter und - immer aktuell - der Webseite zu entnehmen.