Gottesdienst an Muttertag, 8. Mai

Live-Stream

Hinweis: wegen einer technischen Panne ist die Tonspur erst ab Minute 5 verfügbar. Wir bitten um Verständnis.

Literatur-Gottesdienst
am Muttertag, 8. Mai um 9.30 Uhr
«Oskar und die Dame in Rosa» von Eric Emmanuel Schmitt

Der zehnjährige Oskar hat Leukämie und weiß, dass er nicht mehr lange leben wird. Die ehemalige Catcherin Madame Rosa bringt ihn auf die Idee, über alles nachzudenken, was ihn bewegt – in 13 Briefen an den lieben Gott. Unsentimental und unerschrocken erzählen Oscars Briefe von Liebe, Schmerz, Freude und Verlust. In nur wenigen Tagen erlebt er auf wundersame Weise ein ganzes Menschenleben.

Vielleicht eine seltsame Wahl für den Muttertag – aber als Mutter möchte ich mich nicht einmal im Jahr «beweihräuchern» lassen. Zudem bin ich im Laufe meines Lebens immer wieder Frauen begegnet, die zwar keine eigenen Kinder haben, aber für anderer Leute Kinder mütterliche Gesprächspersonen geworden sind und diesen mit viel Liebe und Wertschätzung begegnet sind. Und leider bin ich auch schon Frauen begegnet, die den Namen «Mutter» nicht wirklich verdient haben.

Darum feiern wir in diesem Jahr den Muttertag in Wertschätzung gegenüber allen Frauen (und Männern), die den Kindern die Nestwärme angedeihen lassen, die sie brauchen, um flügge zu werden. Eine solche Frau ist die Dame in Rosa für Oskar.

Im Gottesdienst hören wir eine Blütenlese aus diesem Buch, Gedanken zum Evangelium und viel Musik von der Musikgesellschaft Schmiedrued!

Anschliessend gibt es ein «Konzärtli» in der Kirche und ein Chile-Kafi im Saal, der zum Plaudern und Verweilen einlädt.
Für Kinder bieten wir an diesem Tag parallel zum Gottesdienst ein separates Programm im Kirchgemeindesaal an.