Palmsonntag 2019, 10.00 Uhr. Der grosse Moment für die elf Konfirmanden und Konfirmandinnen des Ruedertals war gekommen. Der Gottesdienst stand unter dem Motto: Die letzte Mission von James Bond. Nach einem leicht tänzerischen Einzug und der Begrüssung durch Marvin Hunziker und Allyson Tresch ging der Gottesdienst erst richtig los. Begleitet durch die Toccata von Johann Sebastian Bach schritten die Konfirmanden paarweise in die Kirche. Gespielt wurde die Toccata an Orgel und Schlagzeug vom Vater/Sohn-Gespann Fritz und Sämi Bär. James Bond, gespielt von Pascal Eglauf, stand vor seiner bisher schwierigsten Mission. Der schöne, starke, charmante James Bond ist vergangen, übrig nur ein 87jähriger 007 mit lockerem Gebiss, Alkoholverbot und einer Krankenschwester, die ihn zur Handarbeit überreden möchte. In dem kleinen Theater machte ihm Willy Hirnstorm (Robin Steiner), der Psychiater des Britischen Geheimdienstes klar, dass es mehr im Leben geben muss als Mord und Feinde.
Mit dem Lied Skyfall wurde das Theater musikalisch untermauert. Pfarrerin Nadine Hassler Bütschi spann den Faden weiter. In der Predigt erzählte sie von Beziehungen zu Mitmenschen und zu Gott als wichtigster Teil im Leben eines Menschen. Bei der Konfirmation selbst wurde der selbst ausgesuchte Konfspruch vorgetragen. Der persönliche Segen, den die Pfarrerin für jeden einzelnen sprach, war das Highlight des Gottesdienstes. Mit einigen netten Worten durch die Kirchenpflegspräsidentin Beatrice Wallimann wurde der Konfirmationsakt beendet. Mit dem Lied "May your life" und dem Segen der Talpfarrerin wurde der Gottesdienst abgerundet.

Wir wünschen Andrina Hofmann, Robin Steiner, Jonas Leuenberg, Marie-Louise Wyler, Jonas Bolliger, Marvin Hunziker, Bérénice Bütschi, Dario Bolliger, Pascal Eglauf, Allyson Tresch und Louis Bühlmann alles Gute und Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg.

Bérénice Bütschi