Logo

Krippenspiel 2020 - ein doppelter Genuss


Dieses Jahr musste auch die Aufführung des Krippenspiels, wie so Vieles, den Corona Massnahmen angepasst werden. So beschloss unsere Talpfarrerin Nadine Hassler Bütschi, die Vorstellung in zwei Aufführungen stattfinden zu lassen. So konnten alle Eltern und Familienangehörigen den jüngsten Mitgliedern unserer Gemeinde applaudieren. Die Kinder erzählten und spielten mit viel Freude das Stück "Das Geschenk des kleinen Engels Noëlle", einfach zwei Mal. Die Geschichte des kleinen Engels erzählte uns von Gottes Plan, die Menschheit zu einen und ihnen die Freude über die Geburt des Messias zu schenken. Die Engel machten sich also auf den Weg zur Erde. Sie merkten aber gar nicht, dass sie den kleinsten Engel, Noëlle, vergessen hatten. Ausgerechnet, denn der hatte das Geschenk Gottes für die Menschen bei sich.

Noëlle machte sich auf die Suche nach den anderen Engeln, denn er wusste nicht, wo die Geburt des Heilandes stattfinden sollte. Bei seiner Suche stiess er auf so manche Schwierigkeiten. Die Menschen waren damals wohl noch nicht alle bereit für die Ankunft des Erlösers. Die einen waren zu sehr an ihrem materiellen Reichtum interessiert und die anderen stritten um das Wenige, das sie hatten. So musste der kleine Engel einiges an Überzeugungsarbeit leisten, um die Herzen der Menschen zu öffnen. Zum Glück traf Noëlle aber auch auf eine alte Frau, die an Gott glaubte und auf ihn vertraute. Sie zeigte dem kleinen Engel den Stern von Bethlehem. Als Maria und Josef dann nach ihrer beschwerlichen Reise den Stall erreichten und Maria Jesus geboren hatte, fand auch Noëlle zur Krippe und überreichte das Geschenk: Gottes Liebe zu allen Menschen auf dieser Erde. 

Musikalisch begleitet wurde das Krippenspiel durch Jolanda Rihm an der Orgel.

Text von Jacqueline Ritter