Goldene Konfirmation

Sonntag, 7. April 2024

Es war das Jahr als Richard Nixon wegen der Watergate Affäre als Präsident der USA zurücktreten musste, als der Vietnam Krieg endlich ein Ende gefunden hat, in Spanien die Monarchie wieder eingerichtet wurde und in der Schweiz Murat Yakin und Didier Cuche geboren wurden.

Es war das Jahr als im Ruedertal 32 (1974), respektive 23 (1975) junge Menschen ihre Konfirmation gefeiert haben.

Was haben sie seitdem wohl alles erlebt?

Mit dieser Frage wurden die ehemaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden zu ihrem goldenen Konfirmationsjubiläum eingeladen.
Im Zentrum des Gottesdienstes war der Rückblick auf das eigene Leben, symbolisch dargestellt mit einem Strauss voller unterschiedlicher Blumen. In der Predigt nahm Pfrn. Nadine Hassler Bütschi die Frage nach der Perspektive auf das eigene Leben auf. Der Psalm 103 mit den Worten «Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er Dir Gutes getan hat» war dabei die Leitplanke.

Anschliessend wurden alle Jubel-Konfis in den Chor gebeten, wo ihnen der Segen zugesprochen wurde und eine kleine Delegation aus den aktuellen Konfirmationsjahrgängen ihnen eine Rose überreichte.

Musikalisch wurde der Gottesdienst stimmungsvoll vom Männerchor Schmiedrued unter der Leitung von Erika Tanner begleitet.
Im Anschluss waren alle zu einem feinen Apéro und vielen guten Gesprächen eingeladen.

Pfrn. Nadine Hassler Bütschi