Logo

Gemeindewochenende 2026

Ein fröhliches Grüppchen machte sich am vergangenen Wochenende auf den Weg in den Süden – Ziel war das Tessin. Bereits der erste Halt in Erstfeld bot einen besonderen Auftakt: Bei der Autobahnraststätte besuchten wir die erste Autobahnkirche der Schweiz. Das spannende Gebäude beeindruckte mit seinem eindrücklichen Spiel von Helligkeit und Dunkelheit und lud zu einem Moment der Besinnung ein. Trotz Gotthard-Stau blieb die gute Stimmung erhalten.

 Weiter ging die Reise zur eindrucksvoll über Locarno thronenden Basilika Madonna del Sasso. Der Besuch dieses bekannten Wallfahrtsortes bot einen wunderbaren Blick über Stadt und See. Gegen Abend erreichten wir die Casa Moscia, wo uns ein feines Nachtessen und ein gemütlicher Abend erwarteten.

 Am Samstag stand ein Ausflug nach Lugano auf dem Programm. Von dort ging es mit dem Schiff weiter nach Morcote. Der Aufstieg zur Kirche mit ihren 420 Treppenstufen forderte zwar etwas Kondition, doch die herrliche Aussicht entschädigte für alle Mühen. Danach besuchten wir den Parco Scherrer, einen botanischen Garten aus dem vergangenen Jahrhundert mit seiner besonderen Atmosphäre und einer exotischen Pflanzenwelt. Zurück in der Casa Moscia genossen wir ein feines Spaghetti-Buffet. Mit Lotto und angeregten Gesprächen liessen wir den Tag gemütlich ausklingen.

 Am Sonntag feierten wir gemeinsam Gottesdienst. Anschliessend führte uns die Reise nach Bellinzona, wo wir das hübsche Städtchen sowie eine der drei berühmten Burgen besichtigten. Danach hiess es Abschied nehmen und die Heimreise antreten.

Es war ein herrliches Wochenende voller schöner Begegnungen und unvergesslicher Eindrücke. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite – mit strahlend blauem Himmel und viel Sonnenschein.


Pfrn. Nadine Hassler Bütschi