Logo

Seniorenreise am 14. September 2021

«Wem Gott will rechte Gunst erweisen,
den schickt er in die weite Welt,
dem will er seine Wunder weisen
in Berg und Tal und Strom und Feld.» 


Getreu diesen Worten des Dichters Joseph von Eichendorff ist eine muntere Schar von Seniorinnen und Senioren aus dem Ruedertal am Dienstag, 14. September, auf die Reise gegangen. Urs Frey vom gleichnamigen Carunternehmen hat uns sicher durch Täler, Hügel und Auen ostwärts gefahren. Das Ziel war die Hulftegg.


Die Passstrasse verbindet seit 1967 das Toggenburg im Kanton Sankt Gallen mit dem Tösstal im Kanton Zürich. Der Pass bildet auch die Wasserscheide zwischen den Flusssystemen der Töss und der Thur.

Auf der Passhöhe befindet sich auch das Restaurant «Hulftegg» - dort konnten wir ausprobieren, wie die Kontrolle des Covid Zertifikates funktioniert. Besonders dankbar sind wir, dass wir schönes Wetter hatten. Nicht nur, weil die Landschaft bei Sonnenschein und blauem Himmel schöner aussieht, als wenn alles grau ist, sondern vor allem, weil die Hulftegg auch ein schönes Gartenrestaurant besitzt. So war es auch für diejenigen ohne Zertifikat möglich, auf den Ausflug mitzukommen und das feine Mittagessen zu geniessen.


 
 

Nach dem herrlichen Dessert – es gab ein feiner Apfelkuchen – gab es die Möglichkeit einen kleinen Verdauungsspaziergang zu machen entlang des «Witzeweges». Dabei bemerkte unser Organist – Fritz Bär – dass er als Lehrer und mit dem Vornamen Fritz, ziemlich häufig eine tragende Rolle in den Witzen des Weges habe.

Gegen 15 Uhr ging die Reise weiter durch das Toggenburg, entlang des Pfäffikersees, über den Etzel, am Zugersee vorbei, wieder in Richtung Aargau und Ruedertal. Unterwegs las Pfrn. Nadine Hassler Bütschi einige Geschichten zum Nachdenken und Lachen vor.
Gegen 18 Uhr waren wir wieder zu Hause, voller schöner Eindrücke.


 
 
 

Ein herzliches Dankeschön geht an Heinz Maurer, der diese Ausflüge jeweils mit viel Liebe vorbereitet. Im Frühling geht es dann wieder «in die weite Welt».
 
Pfrn. Nadine Hassler Bütschi