Einführung ins Abendmahl

der 3. - 5. Klässler anlässlich Gottesdienst vom 26. Februar 2023

Gottesdienst mit den Kindern des Reli-Unterrichtes

Ende Februar wurde in der Talkirche Rued die Einführung in das Abendmahl für die Kinder des PH2 Religionsunterrichts – also 3. bis 5. Primarstufe – gefeiert.

Das Motto des Gottesdienstes, der von Pfarrerin Nadine Hassler Bütschi und Religionslehrerin Barbara Hunziker mit ihren jeweiligen Schülerinnen und Schülern gestaltet worden war, lautete «ich bin da». So stellte sich damals Gott dem Moses beim brennenden Dornbusch vor. Gott ist in unserem Leben anwesend – begleitend und helfend – war die Essenz der Predigt. Im Abendmahl wird diese Anwesenheit konkret spürbar, schmeckbar und sinnlich erlebbar.

Die Kinder durften Fragen stellen – die vorher natürlich vorbereitet worden waren – dadurch entstand ein Dialog für die Predigt und für die grosse Abendmahlsliturgie. Akkurat wurde den Kindern – und der Gottesdienstgemeinde – erklärt, was wir eigentlich machen, wenn wir Abendmahl feiern.

Für das Abendmahl wurden die Kinder in den Kreis der Erwachsenen genommen und alle feierten mit.

Pfrn. Nadine Hassler Bütschi

Impressionen vom Gottesdienst