Seniorenreise nach Greyerz

Dienstag, 13. September 2022

Kirche Rued - Rueder Seniorinnen und Senioren unterwegs in die Romandie

55 Seniorenreisen – quer durch die Schweiz – hat Heinz Maurer insgesamt schon organisiert und begleitet – nun gibt er die Planung weiter und wird fortan als Senior die Reisen geniessen.
Doch am Dienstag, 13. September lud er die Ruedertalerinnen und Rudertaler noch zu einem letzten Ausflug à la Heinz ein! Da so viele Reisefreudige diesem Aufruf gefolgt sind, musste Joel Frey kurzerhand den Car wechseln, damit alle gemütlich Platz finden konnten.

Dann ging es via Autobahn und Landstrasse bei prächtigem Wetter westwärts in den französischen Teil der Schweiz. In der Schaukäserei von Gruyère gab es ein feines Mittagessen. Natürlich durfte die Meringue mit dem Doppelrahm nicht fehlen als Dessert. Und im grossen Keller konnte man die runden Käselaibe bestaunen, die friedlich vor sich her reiften.

Dann ging es bergauf – zu Fuss oder per Car – in das mittelalterliche Städtchen Gruyère, das malerisch zu Füssen der Freiburger Voralpen liegt. Hier gab es einiges zu erkunden: das Schloss Greyerz aus dem 13. Jahrhundert mit seinen Wanddekorationen, dem Rittersaal und dem hübschen Garten. Die verschiedenen Häuser, das Panorama und vieles mehr. Natürlich bot sich auch die Gelegenheit bei einer feinen Coupe zu plaudern oder das eine oder andere Souvenir einzukaufen.

Gegen 16.00 Uhr war es dann wieder Zeit für die Heimfahrt. Die wurde von Pfarrerin Nadine Hassler Bütschi mit lustigen und nachdenklichen Geschichten verkürzt.

Es war ein wunderschöner Ausflug – danke Heinz fürs Organisieren – und manch einer verlängerte den schönen Tag mit dem mitgebrachten Käse oder Fondue.

Pfrn. Nadine Hassler Bütschi