Rückblick Konflager 2022

Konf’Lager in Vaumarcus

Kennen Sie den Richi oder die Petra Sturzenegger?
Vor dem Konf’Lager kannte ich sie auch nicht. Es sind beides Ohrenwürmer der «Stubete Gäng», die jeden Abend die «Panorama Lounge» zum Überschäumen gebracht haben.
Die rund 160 Jugendlichen aus 10 verschiedenen Kirchgemeinden haben mit Begeisterung zu diesen Melodien gehüpft und gehopst! Und am Morgen beim Aufstehen klangen die Lieder immer noch in den Ohren.

Natürlich wurde im diesjährigen Konfestival nicht nur getanzt, sondern im Zentrum stand die persönliche und gemeinsame Auseinandersetzung mit der Gretchenfrage: Wie hast Du es mit dem Glauben?
Das Morgenprogramm «window to heaven» - bestehend aus Lobpreis, einem Anspiel, einer kurzen Predigt und Gruppenarbeit – stellte immer wieder eine andere Frage ins Zentrum: Was gibt Dir Selbstsicherheit, was sind Deine Zukunftsperspektiven, was ist das Fundament Deines Lebens? Wie gehst Du mit Leid und Not um? Junge Männer und Frauen der CVYM Basel erzählten von ihrem Glauben und was ihnen Halt im Leben gibt.

Eine Stunde Sport und das Mittagessen rundeten den Morgen jeweils ab. Am Nachmittag haben wir den traditionellen Ausflug zum Creux du Van gemacht. Auch ein Ausflug in den Seilpark oberhalb von Neuchâtel und in den Jumppark von Yverdon standen auf dem Programm.

Am Abend gab es allerlei Spiele und Shows für den Körper, Geist und die Lachmuskeln. Es folgt die schon erwähnte Panorama Lounge.
Nach einem kleinen Tagesrückblick und einer Andacht in der eigenen Gruppe war es Zeit zum Schlafen gehen. Mit gut 18 Stunden Programm waren die Erwachsenen froh, wenn das Kissen sie erwartete. Aber das Konfestival ist so genial toll, dass wir diesen Schlafmangel jedes Jahr wieder gerne auf uns nehmen!

Die Jugendlichen haben als Trainee auch die Möglichkeit im nächsten Herbst wieder nach Vaumarcus mitzukommen!

Pfrn. Nadine Hassler Bütschi