PH3, Unterricht für die 6. - 8. Klasse

Ab der 6. Klasse findet der Unterricht in Form von zwei Blöcken in Kirchgemeindehaus statt. Dabei sind die Teenies und Jugendlichen vom ganzen Ruedertal jeweils zusammen in einer Gruppe. Der Blockunterricht besteht aus einem Samstag und 5 Abenden während der Woche. Die Abende werden zusammen mit den Schülerinnen und Schüler definiert.

6. Klasse

«Looking for Jesus» mit Pfrn. Nadine Hassler Bütschi
Nachdem die Teenies im PH2 schon allerlei von Jesus aus Nazareth gehört und erfahren haben, werden nun die einzelnen Erzählungen zusammengesetzt. Dadurch lernen sie den Aufbau der Evangelien von der Geburt bis zur Auferstehung kennen und verstehen. Der Film «der Mann der 1000 Wunder» bietet dazu einen guten Überblick. Im Anschluss vertiefen sie sich in einzelne Wundererzählungen und Gleichnisse. Sie hören vom Reich Gottes und erkennen die Botschaft Christi. Der Kurs wird ergänzt mit einem Abstecher in die biblische Gastronomie: Die Teenies kochen eine Mahlzeit, so wie Jesus ein Festessen erlebt hat und laden am Abend ihre Familie zum degustieren ein.

«Lebensbild sind Vorbilder» mit Pfrn. Nadine Hassler Bütschi
Die Botschaft der Evangelien hat das Leben und Denken der Menschen geprägt und verändert. Gewisse Menschen haben ihr ganzen Leben in den Dienst Gottes gestellt und sind dem Gebot der Nächstenliebe gefolgt. Die Teenies lernen Florence Nightingale, Martin Luther King und Albert Schweitzer kennen. Ein ganztägiger Ausflug nach Sachseln bringt sie auf die Spuren des Nikolaus von der Flüh.

Zu dieser Stufe gehört auch der Besuch von zwei Gottesdiensten und das Mitmachen an zwei Jugendevents.

7. Klasse

Christliche Ethik – die 10 Gebote mit Pfrn. Nadine Hassler Bütschi
Mittels kurzer Videoclips lernen die Jugendlichen die Aktualität der 10 Gebote kennen. Es sind Richtlinien für ein gute Miteinander in der Gemeinschaft.

Sternstunden der Christenheit – Paulus und Zwingli mit Pfrn. Nadine Hassler Bütschi
Wir sind reformiert. Was heisst das eigentlich? Mit einem Fotorallye erkunden die Jugendlichen die Wege des Reformatoren Huldrych Zwinglis in der Limmatstadt Zürich. Im zweiten Teil erforschen die Jugendlichen die Leistung des Apostel Paulus und die Verbreitung des Christentum in frühen Zeiten.

8. Klasse

In der letzten Stufe vor dem Konfirmandenunterricht besuchen die Jugendliche zwei Praktika. Sie dürfen kreativ das kirchliche Leben mitgestalten. Jedes Praktikum besteht aus einer theoretischen Einführung in die Thematik und einem praktischen Einsatz. Die Praktika werden von Pfrn. Nadine Hassler Bütschi und dem Team des jeweiligen Anlasses durchgeführt.

Advent und der Basar
Der Saal wird festlich dekoriert und die Jugendlichen übernehmen einen Stand und den Verkauf und Service beim Basar.

Fastenzeit
Wir leben nicht alleine auf dieser Welt. Unsere Solidarität ist immer wieder gefragt gegenüber der Schöpfung und den Mitmenschen. Die Jugendlichen vertiefen sich in das jeweilige «Brot für Alle» Thema und gestalten einen Kleeblatt Gottesdienst mit anschliessendem Mittagessen.

Ostern
Wir erleben gemeinsam das wichtigste christliche Fest, indem die Jugendlichen beim Osterbrunch mithelfen und im Gottesdienst eine Beitrag vorbereiten.

Während das Adventpraktikum fix geplant ist für die ganze Klasse, dürfen die Jugendlichen bei den Praktika «Fastenzeit» oder «Ostern» aussuchen, welches sie mehr interessiert.