Logo

Erwachsene und Senioren

Zusammen über Gott und die Welt diskutieren…

Fragen zum Glauben und zum Leben beleuchten…

Die Beziehung zu Gott und Jesus vertiefen…

Den Wissenshorizont erweitern…

Gemeinschaft erleben…

…all das hat Platz in unseren Angeboten für Erwachsene!

 
Unsere Kirche braucht Menschen, die ihren Glauben und die christliche Tradition kennen, sich mit ihnen auseinandersetzen und sie zum persönlichen Leben und zu Fragen unserer Zeit in Beziehung setzen.
 
Mit unseren Angeboten greifen wir darum Themen und Probleme von Glauben und Leben auf. Wir bieten Raum, um die eigene Lebenssituation zu überdenken oder eigene Ressourcen neu zu entdecken.
 
Zmörgele im Kirchgmeindsaal
 
Jeden letzten Donnerstag im Monat landet ein feines Zmorge zum gemütlichen Brunchen ein. Bei netter Gesellschaft und lockeren Gesprächen geniesst man Zopf, Konfitüre, Käse und Kaffee gleich doppelt! Im Anschluss folgt ein kleines Referat. Jedes Jahr hat ein Thema. Im Jahr 2017 waren es die Traditionen und Feiertag der katholischen Kirche und im Jahr geht es um die Weltreligionen.
 
Kurse
 
Ein Bildungsangebot für alle Interessierten!
 
Am 5. Dezember startet ein Alphalive Kurs zusammen mit der Reformierten Kirche Schöftland und der Chrischona Gemeinde Schöftland-Rued. Wir entdecken und diskutieren gemeinsam Fragen rund um den christlichen Glauben und Spiritualität.
 
Besinnung[NHB1]  im Advent
 
In der Hektik der Adventszeit treffen wir uns einmal in der Woche im Gebetskeller, um innerlich still zu werden, gemeinsam in der Bibel zu lesen, zu singen und zu beten.
 
Ganztägiger Ausflug 60+
 
Im Frühling packt uns das Reisefieber, und wir machen einen Tagesausflug per Car. Wir besichtigen ein Museum oder einen Betrieb und geniessen unterwegs die schöne Landschaft. Das gemeinsame Essen und Trinken, kurze Spaziergänge und besinnliche Texte auf der Rückfahrt runden den gemeinsamen Tag ab.
 
Nachmittagsausflug
 
Im Herbst machen wir eine kürzere Ausfahrt mit dem Car in die nähere Umgebung. Ein gemeinsames Zvieri und das Zusammensein stehen im Zentrum. Der Ausflug richtet sich in erster Linie an nicht mehr so rüstige SeniorInnen.
 
Stadtausflug
 
Unsere Ausflüge bringen uns Städte, Kirchen, die Reformation oder die Gegenreformation und christliche Kunstwerke näher. Je nachdem reisen wir im Kleinbus oder mit den Privatautos. Nach der Besichtigung der Stadt kehren wir in ein gemütliches Restaurant zum Znacht ein.
 
2017           Basel – Reformation
2018           Luzern – Gegenreformation
2019           Colmar – der Isenheimer Altar
 
Gemeindewochenende
 
Einmal im Jahr gehen wir als Gemeinde auf Reisen! Wir verbringen ein Wochenende an einem schönen Ort und geniessen das fröhliche Beisammensein aller Generationen. Das Rahmenprogramm gibt uns ein Thema aus der Bibel, Alltag oder Festkreis vor, das wir gemeinsam altersgerecht mit Impulsen Diskussionen, Kreativität vertiefen.
 
Bei kleinen Wanderungen, guten Gesprächen oder gemütlichen Ausflügen an Land oder mit dem Schiff können wir uns wunderbar entspannen.
 
Gemeindewochenende 2018 zum Thema „Ruth“
12.-14. Oktober im Ländli am Ägerisee
 
Gemeindewochenende 2019 zum Thema „Ostern“
15.-17. März in Hertenstein am Vierwaldstättersee
 
Studienreise nach Rom 2019
 
Auf den Spuren der ersten Christen führt uns die herbstliche Gemeindereise nach Rom. Die Stadt Rom ist wie ein Bilderbuch der Kirchengeschichte – ihre Denkmäler erzählen vom römischen Imperium, den ersten christlichen Hausgemeinden, vom Niedergang und Aufbau Roms, vom Papsttum und der Reformation. Wir flanieren durch die Strassen der Ewigen Stadt, besuchen Kirchen und Katakomben, Kunstwerke und Museen.
 
Die Reise findet vom 7 bis zum 12. Oktober 2019 statt.
Unterkunft in der Pilgerherberge „Casa Tabor“.
 
Details und Anmeldetalon entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Am 12. November um 20.00 Uhr findet eine Info-Veranstaltung für die Romreise im Kirchgemeindesaal statt.