Chile-Fescht

1. Juli 2018

Es war ein rundum perfekter Tag – das Chilefäscht zum Schulende! Bei strahlend blauem Himmel läuteten die Kirchenglocken zum Gottesdienst. In der Kirche wuselte es von Kindern und ihren Eltern, die gespannt auf den Gottesdienst warteten: Marc Lendenmann war nämlich mit seiner Handpuppe gekommen, die die Kinder vom Lego-Event her kannten. Zusammen erzählten und spielten sie rund ums Thema «Bauen». Das tun wir nämlich auch in unserem Leben und mit unserem Leben – und wie bei einem richtigen Häuserbau ist dabei das gute Fundament wichtig. Gott ist so ein gutes Fundament.

Die Predigt der beiden wurde liturgisch umrahmt von Pfrn. Nadine Hassler Bütschi und den Schulkindern, die fröhliche Lieder sangen und bei den Fürbitten mithalfen.

Nach dem Gottesdienst kam der langeersehnte Moment: die Lego Stadt wurde eingeweiht. Die Erwachsenen durften mit vielen Ohs und Ahs das Werk bewundern. Doch irgendwann meldete sich der Hunger und man spazierte zum Pfarrgarten. Dort gab es Leckeres vom Grill und eine Teilete mit Salaten und einem grossen Dessertbuffet
.
Im Schatten des Hauses war es wunderbar gemütlich und der eine oder die andere legte sich Gras für ein wohliges Nickerchen. Um 13.00 Uhr durften die Erwachsenen Lego spielen: Sorgfältig wurde die schöne Stadt abgebaut und die Lego-Steine zurück in ihre Behältnisse versorgt.

Währenddessen verwandelte das Jugendteam zusammen mit Kollegen der Jungschar Rued-Schöftland die Pfarrhaus-Wiese in eine Wasserplausch-Landschaft. Kleine und grosse Kinder tobten vergnügt im Badeanzug herum, planschten und spritzten, lachten und johlten. Es war grandios!

Gegen 15.00 Uhr wurde dann für alle das Dessertbuffet eröffnet. Irgendwann gegen 17.00 Uhr ging dann das Fest zu Ende und die Sommerferien konnten beginnen. Es war ein wunderschöner Anlass gewesen – ein grosses, herzliches Dankeschön all denen, die mitgeholfen und mitgefeiert haben!

Das nächste Chilefescht findet am 30. Juni 2019 statt.

Bildimpressionen vom Chilefescht: