Kirche Kunterbunt zum Schulstart

Sonntag, 13. August 2023

«Segen und Regen – ab in die Pfütze»

Am Sonntag bevor das neue Schuljahr beginnt, feiern wir in Rued einen Gottesdienst an dem den Kindern den Segen von Gott für Kindergarten oder Schule zugesprochen wird.

Doch, was ist eigentlich «Segen»?
Das konnten die Kinder mit ihren Begleitpersonen in der «Kirche Kunterbunt» entdecken und erleben. Das Thema war «Segen und Regen – ab in die Pfütze». Zusammen mit der Handpuppe Kasimir erklärte Pfrn. Nadine Hassler Bütschi was Regen und Segen gemeinsam haben und was es bedeutet den Segen von Gott für sich und sein Leben in Anspruch zu nehmen. Anschliessend durften die Kinder an den verschiedensten Stationen in und um die Kirche den Segen erfahren. Dabei wurden als Hilfe zum Verständnis immer wieder der Regen und seine erfrischende, lebensspendende Kraft herbeigezogen.
So konnten alle einen Regenschirm bemalen mit dem Spruch «unter dem Segen bin ich geborgen». Sie konnten die Wirkung von Segen auf Papier und am Brunnen beispielhaft erleben. Mit viel Gehämmer wurde ein (R)Segensrohr gemacht, Kresse angepflanzt und Fritz Bär erklärte auf der Empore, wie die Orgel funktioniert und betet.
Das Glöckchen rief alle wieder ins Schiff der Kirche. Dort erzählte Pfrn. Hassler Bütschi die Geschichte von Abraham, der mit dem Segen und Versprechen von Gott Erzvater des jüdischen Volkes wurde.

Zur Abrundung der Kirche Kunterbunt gingen alle in den Gemeindesaal zum gemeinsamen Mittagessen. Es war ein wunderschöner Anlass und allen Mitwirkenden sei herzlich gedankt.

Der nächste Kirche Kunterbunt Anlass findet Samstag, 28. Oktober statt.

Pfrn. Nadine Hassler Bütschi

Impressionen der Kirche Kunterbunt