Logo

Oster-Anlässe 2024

Osterbasteln


Kreatives und besinnliches konnte man in Rued in der Osterzeit erleben: 

So gab es auch in diesem Jahr ein Osterbasteln, an dem wunderschöne Hasen aus Tontöpfen gestaltet wurden.

Gschichte-Chischte


Der Brunnen vor der Kirche wurde mit Efeu und Eiern zum Osterbrunnen. 

In der Gschichte-Chischte erfuhren die anwesenden Kinder, dass Ostern «ein Geschenk des Himmels» ist. 

In der Kirche konnte man den schönen Ostergarten mit den grossen Schwarzenberger Figuren bewundern.

Karwoche


Am Gründonnerstag wurde im kleinen Rahmen das Abendmahl gefeiert. 

Am Karfreitag erzählte Pfr. Beat Wirth vom Ringen Jesu im Garten Gethsemane.

Am Samstagmorgen bereiteten die 8. Klässler alles für den Osterbrunch vor zusammen mit Monika Hugentobler. Sie hatten vorher schon Heimosterkerzen gestaltet, die dann an Ostern verkauft worden sind. 

Ostereier-Suchete


Am Abend des Ostersamstags erhob sich langsam eine freudig-festliche Stimmung. 

Die Osternacht begann beim Waldhaus Schiltwald mit Pfrn. Nadine Hassler Bütschi und einem kleinen Kindergottesdienst am Feuer. Anschliessend durften alle grossen und kleinen Kinder auf die Suche der 138 Ostereier gehen. 

Der Abend schloss mit einem gemütlichen Znacht vom Feuer.

Ostern


Am Oster-Morgen musste man zeitig aufstehen für den Gottesdienst wegen der Sommerzeit – in der Kirche spielten die Jugendlichen eine Tatort Episode rund um das leere Grab. 

Nach dem Gottesdienst gab es für alle ein herrliches Frühstück mit einem munteren Eiertütschen!

Im Herzen das Wissen: ER ist auferstanden, ER ist wahrhaftig auferstanden!