Seniorenreise 2023 Mariastein

Dienstag, 9. Mai 2023

«Wenn Ängeli verreisen…»

Der Seniorenausflug der Kirchgemeinde Rued brachte die muntere Schar von Reisenden nach Mariastein im Bezirk Dorneck des Kantons Solothurns. Doch manchmal ist der Weg auch das Ziel. So fuhr der Chauffeur der Firma Frey seine Gäste an zahlreichen Burgen, blühenden Wiesen und verschlafenen Dörfern vorbei. Über Oensingen, nach Balsthal und Mümliswil, ging es beim Scheltenpass vorbei ins Baselbiet an der schönen Stadt Laufen vorbei, durch das Leimental nach Mariastein.

Dort gab es ein feines Mittagessen im Restaurant Post und anschliessend erzählte Pfarrerin Nadine Hassler Bütschi über die Geschichte des Kloster und die architektonischen Besonderheiten des Ortes. Wer Lust hatte ging dann den langen Gang entlang und die 59 in den Fels gehauenen Stufen zur Gnadenkapelle runter.

Beim Abgang kommt man an vielen Dankestafeln vorbei, die von Menschen gespendet wurden, deren Not und Leid im Gebet an Maria Trost und Hilfe erfahren haben. Das Marienbild ist auch das Herzstück der Gnadenkapelle. Es heisst «Mutter vom Trost». Auch die barocke Klosterkirche ist der Maria gewidmet. Ein kleiner Besuch im Klosterladen rundete die Besichtigung ab.

Kaum sassen alle wieder im Car, öffnete der Himmel seine Schleusen und es regnete ausgiebig.
Doch im trockenen Schutz des Cars konnte man gut mit dem Nachbarn plaudern und die Aussicht geniessen.

Gegen 19 Uhr waren alle wieder zu Hause – erfüllt von schönen Eindrücken. Mit dieser Reise ist der Einstieg von Walter Fasler, der neu die Seniorenkirche unter sich hat in der Kirchenpflege, wunderbar geglückt und man darf sich schon auf den nächsten Ausflug im Herbst freuen!

Pfrn. Nadine Hassler Bütschi