Schuljahrabschluss Event 2023

Freitag, 30. Juni - Sonntag, 2. Juli 2023

Aufbau der LEGO Stadt

Einige Kinder haben sich schon das ganze Schuljahr darauf gefreut: auf das LEGO Wochenende zum Abschluss des Schuljahres!

Seit 20 Jahren gibt es das LEGO-Stadt-Projekt des Bibellesebundes unter der Leitung von Marc Lendenmann.

Am zweitletzten Wochenende vor den Sommerferien kam er mit seinen über 180 000 Lego Teilen ins Ruedertal, um gemeinsam mit den Kindern des Reli’Unterrichtes eine grandiose LEGO-Stadt aufzubauen.
Der ganze Saal war vorbereitet mit den Schachteln und den verschiedenen LEGO Steinen. Nach einer kurzen Einführung dürfte jedes Kind eine «Baumeister Prüfung» ablegen, indem es ein zweistöckiges Reihenhaus mit Ziegeldach bauen musste.
Anschliessend wurden die verschiedenen Baupläne verteilt und die Kinder bauten zusammen mit dem Team allerlei Hochhäuser, ein Spital, einen Zoo, Flugplatz und Bahnhof, den Eiffelturm und den Basler Roche Tower und vieles mehr. Die Stadt wurde gefüllt mit Gartenanlagen, Blumen und Bäume, Tiere und Menschen.

Es wurde jeweils am Freitag- und Samstagnachmittag gebaut. Die Kinder bekamen natürlich auch ein Abendessen respektive ein feines Zvieri. Während der Pause zwischen den Bauphasen erzählte Marc Lendenmann mit seiner Handpuppe Gino Geschichten aus dem Neuen Testament.
Am Samstagabend wurde dann die ganze Stadt vom Lego Team für die Vernissage vorbereitet.

Schulschluss-Gottesdienst und Chilefescht

Der Sonntag begann mit einem fröhlichen Familiengottesdienst unter der Leitung von Pfrn. Hassler Bütschi. Mit viel Humor und Pantomime erzählte Marc Lendenmann die Geschichte von Petrus und dem Fischfang, und dass Jesus uns im Leben immer wieder eine Chance gibt und Unterstützung bietet.

Anschliessend wurden alle in den Saal des Kirchgemeindehauses zur Vernissage der LEGO Stadt eingeladen.

Zu diesem Schuljahresschluss Event gehört traditionellerweise auch das Chilefescht mit Mittagessen im Pfarrgarten. Das Wetter machte es möglich, dass alle gemütlich bei Wurst und Salaten und einem fantastischen Dessertbuffet zusammensitzen konnten.

Um 13 Uhr gingen die Erwachsenen in den Saal um die LEGO Stadt wieder abzubauen, während die Kinder unter der Aufsicht von Rahel Seibert im Garten und in der Ruederche spielen konnten.

Es war ein durchaus gelungenes Wochenende und die strahlenden Kinderaugen der Lohn für all die Vorbereitung!

Pfrn. Nadine Hassler Bütschi

Impressionen vom Gottesdienst und Chilefescht