Seniorenreise nach Oberbütschel

12. September 2023

Freudiges Wiedersehen mit Pfarrehepaar Leuenberger

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.
Drum nähme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen. “

Matthias Claudius (1740-1815)

Diesen Ratschlag des Dichters Matthias Claudius (1740-1815) hat sich eine muntere Gruppe von Seniorinnen und Senioren aus dem Ruedertal zu Herzen genommen und ist am Morgen vom 12. September unternehmungslustig in den Car der Firma Frey gestiegen.
Dort wurden sie nicht nur von Urs Frey sondern auch von Pfrn. Nadine Hassler Bütschi herzlich willkommen geheissen. Dann ging die Fahrt los westwärts. Nach einer kurzen Strecke über die Autobahn führte die Reise an Wäldern, Feldern, Äcker und Wiesen des Bernbietes vorbei. Der Spätsommer zeigte sich von seiner ganzen Pracht mit blauem Himmel, goldenen Feldern, Stoppelfeldern und schweren Apfelbäumen mit roten Früchten. Besonders schön waren die Bauernhäuser mit ihrem warmen und gepflegten Holz und den bunten Gärten davor.
Manch einer erinnerte sich an Verwandtschaft, die mal hier oder dort vorhanden war.
Das Ziel war das Restaurant Sternen in Oberbütschel – dort erwartete nicht nur der Wirt seine Gäste mit einem feinen Zmittag sondern auch das Pfarrehepaar Samuel und Leonor Leuenberger die Gäste aus Rued.
Sie waren die Überraschung - denn das Ehepaar Leuenberger, das 21 Jahre lang im Ruedertal gelebt hatte, war den Reisenden bestens bekannt und es war eine grosse Wiedersehensfreude!

Nach der gemütlichen Mittagspause und der herzlichen Verabschiedung von Leuenbergers ging es durch das Emmental nach Sumiswald zum lauschigen Restaurant Tannenbad, das in einem lichten Wald eingebettet ist. Dort gab ein feines Zvieri: Coupe oder Meringue mit Rahm.
Zufrieden und satt ging es dann wieder heimwärts. Die Reise wurde interessant gestaltet durch die Erklärungen von Urs Frey und den lustigen Geschichten, die Pfrn. Nadine Hassler Bütschi vorgelesen hat.
Der nächste Ausflug wird für den Mai 2024 geplant – wo er uns wohl hinbringen wird?

Pfrn. Nadine Hassler Bütschi